965 92 91 94  ·  info@rieraconsulting.es
Auszeichnung „Innovativste Kanzlei 2025“ · Zeitschrift Emprendedores
Digitale Nomaden · Das Beckham-Gesetz

In Spanien gilt für sechs Jahre ein fester Steuersatz von 24 %.

Die Sonderregelung für Impatriates, das „Beckham-Gesetz“, ermöglicht es Personen, die nach Spanien umziehen, bis zu einem Betrag von 600.000 € als Nichtansässige mit einem Pauschalsteuersatz von 24 % besteuert zu werden, anstatt nach der progressiven Einkommensteuertabelle. Dies gilt für das Jahr des Umzugs und die fünf darauf folgenden Jahre. Die Frist für die Beantragung ist jedoch kurz und die Voraussetzungen sind technisch komplex: Wir prüfen dies für Sie, bevor Sie diese Möglichkeit verpassen.

0%
Feste Abgabe auf Arbeit
0
Anwendungsübungen
0
Fristen für die Antragstellung
0
Arbeitssprachen
Die Herausforderung

Die Regelung ist sehr vorteilhaft, doch die Frist lässt keinen Spielraum.

Das Beckham-Gesetz sieht einen Pauschalsteuersatz von 24 % auf Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit (bis zu 600.000 €) vor und befreit einen Großteil Ihrer Einkünfte aus ausländischen Quellen von der Steuer. Die Einsparungen gegenüber der allgemeinen Einkommensteuer können sehr hoch sein, jedoch nur, wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen und die Option rechtzeitig beantragen.

Der Antrag muss innerhalb von sechs Monaten nach der Anmeldung bei der Sozialversicherung gestellt werden. Nach Ablauf dieser Frist verfällt diese Möglichkeit, und es gibt keine zweite Chance: Sie unterliegen während Ihres gesamten Aufenthalts der allgemeinen Sozialversicherung.

  • Sie dürfen in den vorangegangenen fünf Jahren keinen steuerlichen Wohnsitz in Spanien gehabt haben.
  • Geben Sie den Grund für den Umzug an: Arbeitsvertrag, Verwalter, Unternehmensgründung, Forschung und Entwicklung oder Telearbeit.
  • Beantragen Sie diese Option innerhalb von sechs Monaten nach Ihrer Anmeldung bei der Sozialversicherung.
  • Prüfen Sie anhand Ihrer Einkünfte, ob diese Regelung im Vergleich zur allgemeinen Einkommensteuer für Sie vorteilhaft ist.
Rechner

Vergleichen Sie die beiden Systeme.

Berechnen Sie anhand von drei Angaben, wie viel Einkommensteuer Sie mit dem „Beckham-Gesetz“ im Vergleich zur allgemeinen Steuerregelung in den sechs Steuerjahren, in denen es gilt, einsparen würden. Es wird ein Bericht im PDF-Format erstellt, den Sie herunterladen können.

Den Taschenrechner öffnen

Wie wir Ihnen helfen.

Spitze

Prüfung der Förderfähigkeit

Wir prüfen, ob Sie die Voraussetzungen gemäß § 93 des Einkommensteuergesetzes (LIRPF) erfüllen: vorheriger Wohnsitz, Grund für den Umzug und Vereinbarkeit mit Ihrer beruflichen Tätigkeit.

Frist

Fristgerechte Antragstellung

Wir erstellen und reichen das Formular 149 innerhalb von sechs Monaten nach Ihrer Anmeldung bei der Sozialversicherung ein, ohne dass die Gefahr besteht, dass Ihnen diese Möglichkeit entgeht.

Rechnung

Vergleich mit der allgemeinen Einkommensteuer

Wir berechnen Ihre Steuerrechnung mit und ohne diese Regelung, um sicherzustellen, dass das „Beckham-Gesetz“ für Sie tatsächlich von Vorteil ist, bevor Sie sich dafür entscheiden.

Einkünfte

Ausländische Einkünfte und Verbindlichkeiten

Wir ordnen Ihre Einkünfte aus ausländischen Quellen und Ihre Meldepflichten so, dass die Regelung reibungslos funktioniert und spätere Überraschungen vermieden werden.

So arbeiten wir

Vom Transfer zur bestätigten Option.

1
Passformstudie
Wir prüfen Ihre Situation, den Grund für den Umzug und Ihre steuerliche Wohnsitzhistorie.
2
Steuervergleich
Wir zeigen Ihnen anhand von Zahlen, wie viel Sie mit dieser Regelung im Vergleich zur allgemeinen Einkommensteuer sparen.
3
Antrag und Nachverfolgung
Wir reichen den Antrag fristgerecht ein und begleiten Sie bei der Erstellung Ihrer Steuererklärungen während der sechs Geschäftsjahre.

Warum gerade wir.

Experten für internationales Steuerrecht

Wir arbeiten täglich mit Binnenvertriebenen, Auswanderern und digitalen Nomaden zusammen. Wir kennen die Einzelheiten der Regelung und ihre Grenzen.

Einhaltung der Fristen

Der kostspieligste Fehler im Rahmen des „Beckham-Gesetzes“ ist der Verlust der sechsmonatigen Option. Wir haben dies vom ersten Tag an im Griff.

Direkter Kontakt

Sie sprechen direkt mit dem auf Steuerrecht spezialisierten Anwalt, der Ihren Fall bearbeitet, nicht mit einem Vermittler. Beratung in vier Sprachen.

Preguntas frecuentes

Ihre Fragen – beantwortet.

Es handelt sich um die Sonderregelung für Arbeitnehmer, die auf spanisches Hoheitsgebiet entsandt werden (Art. 93 LIRPF). Diese Regelung ermöglicht es, im Jahr der Entsendung sowie in den fünf darauf folgenden Jahren Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit bis zu einer Höhe von 600.000 € als Nichtansässiger zu einem Pauschalsteuersatz von 24 % zu versteuern.
Personen, die in den vorangegangenen fünf Jahren keinen steuerlichen Wohnsitz in Spanien hatten und im Rahmen eines Arbeitsvertrags, aufgrund ihrer Tätigkeit als Geschäftsführer, im Rahmen einer unternehmerischen Tätigkeit oder einer F&E-Tätigkeit oder im Rahmen von Telearbeit als digitaler Nomade gemäß dem Start-up-Gesetz nach Spanien umziehen.
Sechs Monate ab der Abmeldung bei der Sozialversicherung. Es handelt sich um eine Verfallsfrist: Wird diese versäumt, kann die Option nicht mehr geltend gemacht werden, und die Besteuerung erfolgt nach der allgemeinen Regelung.
Nicht unbedingt. Wenn Sie ein mittleres Einkommen haben, kann die progressive Einkommensteuertabelle für Sie günstiger ausfallen. Deshalb führen wir vor der Entscheidung einen Vergleich durch: Wir empfehlen diese Regelung nur, wenn Sie dadurch Geld sparen.
Grundsätzlich unterliegen Sie während der Steuerpflicht in Spanien der Besteuerung Ihrer weltweiten Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit sowie Ihrer sonstigen Einkünfte aus spanischen Quellen. Ein Großteil Ihrer Einkünfte aus ausländischen Quellen bleibt davon ausgenommen. Wir prüfen dies von Fall zu Fall, da es wichtige Nuancen gibt.
Ja. Die Abwicklung erfolgt zu 100 % aus der Ferne mittels elektronischer Signatur und über ein Kundenportal, wobei der Kundenservice auf Spanisch, Englisch, Französisch und Deutsch angeboten wird.

Lassen Sie die sechsmonatige Frist nicht verstreichen .

Ein Steueranwalt prüft, ob Sie die Voraussetzungen des Beckham-Gesetzes erfüllen, und nennt Ihnen anhand von Zahlen, wie viel Sie einsparen können. Bevor die Frist abläuft.

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.